Donnerstag, 12. Januar 2012

Einladung zur wöchentlichen "Murmelgruppe"

achtsame Kommunikation



Ich möchte die Menschen ansprechen, die sich ihrer Sprache und der Macht Ihrer Worte bewusster werden wollen.
Unsere Worte sind machtvolle Werkzeuge, die wir oft einsetzen ohne ihre tatsächliche Wirkung in ihrer Gänze einzuschätzen.

Wir alle haben eher gelernt,

 zu Punkten,
 die Ellenbogen zu gebrauchen,
 mächtig zu sein,
 als Sieger aus Gesprächen zu gehen.

Wer als Sieger aus einem Gespräch geht, wird nicht lange Sieger sein. Der Verlierer wird alles daran setzten das nächste Mal der Sieger zu sein.
Auch in Gesprächen ist es ebenso möglich, eine Win-Win Lösung anzustreben, wie in Verhandlungen.

Die achtsame Kommunikation basiert auf dem Kommunikationsmodell von Marshall Rosenberg, die gewaltfreie Kommunikation. Dieses Modell wiederrum ist auch bereits durch David Bohm vor ca. 50 Jahren in seinem Werk "der Dialog" bekannt geworden. Durch Marshall Rosenberg hat es in den 80ziger Jahren einen neuen Anfang genommen.

Die achtsame Kommunikation, die wir hier üben wollen, hat auch die sprachliche Fülle zum Inhalt. Sprache verändert unser Denken und nicht andersherum, wie vielfach angenommen wird.
Je verbreiteter dieses Modell wird, je weniger gewaltig wird unsere Ausdrucksweise. Wenn Sprache weniger Gewalt beinhaltet wird weniger Gewalt in unseren Handlungen zu finden sein.

Achtsames Kommunizieren ist wie das Erlernen einer neuen Sprache.
Dieses erlernen-üben-ist in einer Gruppe einfacher,als wenn jeder für sich alleine lernt.

Ihre Investition: Zeit und pro Übungsabend- 20.- Euro

Übungszeiten: Morgengruppe: von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr} 1.Februar 2012
Abendgruppe: von 18:30 Uhr - 20:30 Uhr} 2.Februar 2012



Christel Siry